Information on news, events and projects.

AARENET SELECTED TO DELIVER CARRIER CLASS VOICE SOLUTIONS IN THE REGION OF WIL, SWITZERLAND

Bern, Schweiz 12.07.2016

Die Technische Betriebe in Wil (SG) beliefern ihre Kunden zuverlässig mit Elektrizität, Erdgas, Wasser und Kommunikationsdienstleistungen. Um auch bei den Telefoniedienstleistungen die hohen Qualitätsanforderungen sicherzustellen und neuste Funktionalitäten anbieten zu können, haben sich die TB Wil für ein neues Aarenet Telefoniesystem entschieden. Das System wurde im ersten Quartal 2016 installiert und nach umfangreichen Tests wurden die bestehenden Kunden erfolgreich auf das neue System migriert.

Stefan Huber, Leiter Kommunikationsnetz der TB Wil: „Die Migration von unserem bestehenden Kundenstamm von rund 8‘000 Anschlüssen ist durch die sehr gute Projektvorbereitung und unsere intensive Zusammenarbeit ohne Zwischenfall erfolgt. Für den Betrieb und den technischen Unterhalt setzen wir auf das Betriebsmodell von Aarenet, damit die geforderte Systemverfügbarkeit garantiert werden kann. Wir haben uns entschieden, den Telefoniedienst selber anzubieten und als Netzbetreiber aufzutreten, was für uns Neuland bedeutete. Dank der professionellen Unterstützung und dem Informationsaustausch mit Aarenet und weiteren Partnern haben wir dies ohne nennenswerte Probleme und rechtzeitig realisiert.“

Die Kunden der TB Wil können ihren Festnetzanschluss mit einer IOS oder Android App auf ihren Smartphones auch mobil nutzen. Dies erhöht die telefonische Erreichbarkeit und kann bei Verfügbarkeit einer WLAN Verbindung die Gesprächsgebühren signifikant reduzieren.

Frank Remmers, Vertriebsleiter Aarenet: „Dieses Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, dass sich der Aufbau und Einsatz eines eigenen Systems rasch lohnt. Aber nicht nur wirtschaftlich macht es Sinn. Die zusätzlichen Dienste, die ein eigenes System bietet sowie die individuelle Gestaltung und Bereitstellung der Funktionalität sind wesentliche Vorteile verglichen mit dem Einsatz und Wiederverkauf kommerziell verfügbarer Lösungen. Aarenet bietet flexibel skalierbare Systeme an, die den Anschluss von einigen Tausend bis mehreren hunderttausend Kunden sicherstellt. Die Integration in bestehende Kundenverwaltungs- und Verrechnungssysteme ist dank offenen Schnittstellen kostenoptimiert realisierbar und wie das Beispiel von TB Will zeigt auch problemlos umsetzbar.